Sidney in Berlin - ein Stadtführer für Kids

Die Story

Zwei Brüder aus der Provinz machen sich zusammen mit ihrem Hund Sidney auf den Weg nach Berlin. Dass ihr Onkel Felix sie nicht wie verabredet vom Berliner Hauptbahnhof abholen kann, ihre Cousine Anna vergeblich auf sie wartet, ihr Hund Sidney Berlin auf seine Art erkundet, ahnen sie noch nicht, als sie in den Zug steigen und sich auf den Mitmachzirkus Cabuwazi freuen …
 
Eine spannende, unterhaltsame Odyssee durch Berlin nimmt ihren Lauf. Auf der Jagd nach Sidney lernen Linus und Leon nicht nur den Rikschafahrer Tourbo und einen Puppentheater-Direktor kennen, sie streifen auch Orte wie Jugendmuseum, die Wippen am Potsdamer Platz, Technikmuseum, Goldelse (welche Schuhgröße...?), Brandenburger Tor (wie viele Torwarte braucht das eigentlich?), das Museum der unerhörten Dinge, die Skater auf dem Winterfeldtplatz und erleben viele weitere Überraschungen.

Die Route

Unsere Tour beginnt zentral in der Mitte des ehemaligen West-Berlin am Bahnhof Zoo. Dort macht sich Sidney auf seinen ganz eigenen Weg durch Berlin-Schöneberg und Umgebung. Ganze 12 Kilometer werden es am Ende sein. Gut, dass ein großer Teil des Weges mit Bus, Fahrrad oder Auto zurückgelegt werden kann.

Das ist auch unsere Empfehlung an Euch: Nehmt den Bus oder auch das Fahrrad, haltet an den wichtigen Stellen an und lest dann in diesem Booklet, was es dazu für Infos gibt und wie ihr zum nächsten Punkt auf der Route kommt.

Das Ganze dauert seine Zeit, drei Stunden müsst ihr mindestens rechnen, wenn ihr Sidneys ganzen Weg abfahren wollt (und dabei gelegentlich Pause macht). Aber wenn ihr gutes Wetter habt und vielleicht ein kleines Picknick mitnehmt, dann kann das ein ganz toller Tag werden!

Ach ja: Wenn ihr mit dem Rad unterwegs seid, dürft ihr nicht gleichzeitig euren MP3-Player benutzen, denn dann hört ihr vielleicht nicht die Fahrradklingel oder die Hupe von anderen Verkehrsteilnehmern. Und nehmt einen Stadtplan mit!

Aber natürlich könnt ihr euch auch eine eigene Route ausdenken, einen prima Routenplaner für Fahrradtouren findet ihr unter www.bbbike.de
Wenn ihr euch die Route in Google Earth anschauen wollt, klickt hier

Karte

zurück zur Homepage

Clip-Logo neu
shapeimage_1